Nachrichtentechnik

Am Anfang war die Information.

Nachdem ich in der Jugend auf dem „Gym“ eine gewisse Grundausstattung fremdsprachlicher Kenntnisse erworben hatte. neigte sich mein Interesse stärker den technisches Aspekten der Kommunikation zu. Dies mündete dies schliesslich in einem entsprechenden Studium.

Die Einarbeitung in neue Themen ist mir durch eine autodidaktische Veranlagung bis heute immer gelungen. Die Befassung mit aktuellen Entwicklungen mündet nicht selten in privaten/beruflichen Projekten. Folgende Formel beschreibt den daraus resultierenden Dauerstatus prozessual/mathematisch recht gut :

Idee >> Konzept >> Prototyp >> betriebsfähige Lösung >> Wartung … Idee >> Weiterentwicklung …

Die schnelle Entwicklung in der TK-Branche erfordert permanente Weiterbildung und Lektüre entsprechender Fachliteratur. Meine Fachkenntnisse u.a. durch berufliche Projekttätigkeiten :

  • Weit gefächertes Wissen moderner Telekommunikationstechnik
  • Software-Entwicklung in kleinen/grossen Projekten von der Idee bis zur Inbetriebnahme
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere im Umfeld Business-Intelligence (BI)

Diese Darstellung kann nur ein kurzes (unvollständiges) Porträit sein. Mehr erfahren über Kontaktaufnahme.