1989 USA – sechs Wochen volles Programm (Juli/August)

Drei Studenten in den Semesterferien auf dem Weg nach Westen.

Wir planen zwischen Klausuren, Mensa und „Büffeln“ eine sechswöchige Tour durch die USA. Der Plan hatte ein trauriges Vorspiel, mit dem die Reise fast gescheitert wäre. Aber wir liessen uns nicht beirren und sind heute froh, diese Sache durchgezogen und viele schönen Erinnerungen mitgenommen zu haben. Reiseroute, sämtliche Flüge sowie fahrbare Untersätze (Wohnmobil, Auto) hatten wir gebucht. Da platzte am 12.07.89 eine Meldung aus Köln herein : „Kölner Reiseunternehmer unter Betrugsverdacht von der Kripo festgenommen“. Wir hatten dort zwar „nur“ unsere Flugtickets im Wert von 875 DM plus 289 Dollar je Person bezahlt. Nur die Tickets hatten wir leider nicht. Ich bin gleich am am nächsten Tag hingefahren. Zum Glück stand ich dort nicht vor verschlossenen Türen. Ein Mitarbeiter des Reisebüros bot an mit ihm persönlich zum Flughafen zu fahren und die Flugpreise gegen eine direkte Aushändigung der Tickets erneut zu bezahlen. Es gab nur diese Möglichkeit oder wir hätten alles ins Wasser fallen lassen müssen. Für arme Studenten keine einfache Wahl. Nach reiflicher Überlegung am Telefon haben wir uns zu diesem „Aderlass“ durchgerungen. Heute nach über 20 Jahren kann ich den monetären Verlust locker verschmerzen. Die Reiseerinnerungen sind es allemal wert.

 

An unforgettable great vacation !

Details