2013 Mallorca im Winter (Dezember) – Details

Eigentlich sollte es ganz woanders hingehen mit meiner neuen Filmausrüstung (Canon XA20). Doch die Bestellungen des Equipments brauchten halt Zeit. So wurde am Ende eine Woche Mallorca daraus. Stationiert in Alcudia, war die größte Schwierigkeit einen Mietwagen aufzutreiben. Auch auf Mallorca sind die Geschäfte über Weihnachten geschlossen und ich bereute in diesem Punkt meine mangelhafte Reisevorbereitung. Glücklicherweise gibt es eine gute Busverbindung Alcudia – Palma. Per Internet konnte ich einen Wagen mieten und diesen am nächsten Tag in Palma am Flughafen abholen.

  • 23.12. Radevormwald => Düsseldorf => Palma Mallorca => Alcudia
  • 24.12. Stadtrundgang in Palma : Kathedrale, arabisches Bad, Can Catlar, div. Kirchen, Rathaus, Fussgängerzone, Kirche St.Miguel, Span.Platz
  • 25.12. Alcudia <=> Albufera Nationalpark und zu Fuss vorbei an leeren Bettenburgen bei leicht regnerischem Wetter
  • 26.12. Palma, Mietwagen am Flughafen abholen, Besichtigung von : Llucmajor, Campos, Santanyi, Felanitx, Maniacor, Arta, Alcudia
    Bei Campos gute Aufnahmen mit Wiedehopf, Auf der weiteren Fahrt abends habe ich eine Schleiereule gesichtet.
  • 27.12 Albufera Nationalpark, sonniges Wetter, Park wird um 17 Uhr geschlossen
  • 28.12. Almudania-Palast und Kathedrale de Sau, Passage de Born, Uferpromenade
  • 29.12. Port de Pollenca, Pollenca, Arta, Porto-Christo, Son Carrio, Maniacor, Capdepera
    Sonntags ist vor der Kirche in Pollenca ein interessanter Wochenmarkt, Arta mit Burgberg, Drachenhöhle bei Porto-Christo
  • 30.12. Albufera Nationalpark, ideales Naturfilm-Wetter
  • 31.12. Autofahrt entlang der Nordküste Mallorcas. Landschaftlich reizvolle Strecke durch die Orte Pollenca, Lluc, Söller, Deija, Valldemossa, Estellenca, Antrax. Weiterfahrt nach Palma und anschliessend zum Flughafen, Rückflug nach Düsseldorf => Radevormwald

Ich habe diese Tage in Ruhe genossen. Meine Ausrüstung hat ihren Zweck erfüllt, auch wenn es beim Filmer und den Gerätschaften noch Verbesserungspotenzial gibt. Für den ersten Einsatz aber bin ich zufrieden.